Theater AG - Alles nur Theater?

 

Seit Bestehen des Gymnasiums Einsiedel trifft sich pünktlich mittwochs nach der sechsten Stunde die Theatergruppe zu regelmäßigen Proben. Als Mitglieder werden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen, beginnend mit der Klasse 5, tätig.

 

Geleitet wird die Theater- AG von Frau Löschner, Herrn Blank und Frau Buntin.

 

Diese Arbeit trägt alljährlich sichtbare Früchte. So kommen vor Weihnachten die traditionellen Weihnachtsstücke auf die Bühne. Dies erfolgt nicht allein in unserer Aula, sondern auch im Klinikum Dresdner Straße. Zur Vorbereitung nutzen wir jeweils im November die uns zur Verfügung stehenden Tage für einen Theaterworkshop. Hier stehen die Proben im Mittelpunkt, jedoch kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

 

Die Zeit ab Januar ist geprägt durch Theaterstücke, die die unterschiedlichsten Themenbereiche abdecken.

 

Außerdem konnten wir im Schuljahr 2017/18 den ehemaligen Leiter des Chemnitzer Figurentheaters, Herrn Blank, für eine Zusammenarbeit gewinnen. Unter Zuarbeit durch die Mitglieder unserer Theatergruppe verfasste Herr Blank das Stück „Tage/ Bücher“, das sich mit dem Thema Integration auseinandersetzt.

 

Gemeinsam erarbeiteten Herr Blank und die Theatergruppe die Inszenierung. Nicht zu vergessen sind  die Übungen zur Stimmbildung, die allwöchentlich unser Schulhaus geradezu erschütterten. Doch all diese Mühe hat sich gelohnt, denn so war uns die Teilnahme an der Chemnitzer Schultheaterwoche 2019 möglich, wobei wir diese sogar eröffnen durften. In Folge dessen wurde eine Einladung zu den Düsseldorfer Schultheatertagen ausgesprochen, die wir sehr gern annahmen.

 

Besonders erfreut reagierten wir, als wir von unserer Nominierung für den Chemnitzer Friedenspreis für Kinder und Jugendliche hörten, den wir am Mittwoch, dem 4.3.2020, entgegennehmen durften.

 

Zurzeit bestehen an unserer Schule zwei Theatergruppen, die an unterschiedlichen Projekten arbeiten. So versuchen sich die Jüngeren im Schreiben unterschiedlicher Szenen zum Thema „Was wäre wenn…“.

 

Die zweite Gruppe, die Schüler ab der Klasse 8 umfasst, beschäftigt sich mit Monologen klassischer Werke.

 

Auf diese Art und Weise bestehen am Gymnasium Einsiedel verschiedene Möglichkeiten, kreative und schauspielerische Fähigkeiten zu schulen.