Mathematik

„Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben.“


Dieses Zitat des genialen italienischen Gelehrten Galileo Galilei ist für uns Motivation, um uns mit der mathematischen Welt im Unterricht auseinanderzusetzen.


Gemäß der Zielsetzung der Schulart „Gymnasium“ beginnen wir in Klassenstufe 5 beispielsweise mit einer anschaulichen Beschreibung geometrischer Begriffe, wie „Rechteck“ und Quader“.


Jeder Abiturient sollte am Ende seiner Ausbildung am Gymnasium die Studierfähigkeit erreicht haben. Diesem allgemeinen Ziel ordnet sich auch das Fach Mathematik unter.


In der Sekundarstufe II können alle Schülerinnen und Schüler zwischen einem Grund- und einem Leistungskurs Mathematik wählen. In beiden Kursarten schließt die in Klassenstufe 5 begonnene anschauliche Betrachtung mit der Untersuchung von Punkten, Geraden und Ebenen im Teilgebiet „Analytische Geometrie“ ab. Weitere Gebiete, denen wir uns in der Sekundarstufe II zuwenden, sind die „Analysis“ und die „Stochastik“.


Auch in den beiden Abschlussklassen werden wir immer wieder Bezüge zu ganz praktischen Problemen herstellen: „Warum kann ein Tisch mit vier Beinen kippeln, ein dreibeiniger Tisch jedoch nicht?“


In allen Klassenstufen legen wir Wert darauf, dass unsere Schüler auch ohne Hilfsmittel grundlegende Probleme der Mathematik lösen können. Dazu gehören auch sichere Rechenfertigkeiten.

Ab Klassenstufe 8 lernen die Schüler jedoch auch den Umgang mit leistungsfähigen Hilfsmitteln. Dazu zählt der Einsatz eines Computer-Algebra-Systems in Form eines Taschenrechners. Er ermöglicht eine stärkere Konzentration auf die mathematische Modellbildung.


Mathematik am Gymnasium Einsiedel beschränkt sich nicht auf den Unterricht. Unsere Schüler nehmen auch regelmäßig an mathematischen Wettbewerben, wie dem Känguruwettbewerb und der Mathematikolympiade, teil. Besonders begabte Schüler können im Korrespondenzzirkel Mathematik mitarbeiten.