Lesen gegen Gewalt

 

Die Veranstaltungsreihe „Lesen gegen Gewalt“ wird von der Stadtbibliothek Chemnitz bereits seit 2002 angeboten.

 

Im Schuljahr 2019/ 2020 konnten unsere Schüler an 2 Lesungen teilnehmen.

 

Für die Schüler der Klassen 5, 6 und 7 las J. M. Leonhardt aus seinem Buch „Kings of Chaos - zahm wie Schulhofhaie“ und begeisterte mit seiner unkonventionellen Vortragsweise und seiner Lockerheit.

In dem Roman geht es unter anderem um die alltäglichen Probleme von Schülern und wie sie versuchen, im „Haifischbecken“  Schule zurechtzukommen. Das Besondere an diesem Buch ist, dass die recht ernste Thematik sehr humorvoll verpackt ist und dadurch viele junge Leser anspricht.

 

Für die Klasse 10c gab es eine ganz andere Form der Begegnung mit Literatur. Manja Präkels (geb. 1974) las nicht nur einfach aus ihrem Buch „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ vor, sondern erzählte auch aus ihrem Leben in der Wendezeit und den beängstigenden Ereignissen ihrer Jugend. Im Anschluss diskutierte sie mit den Schülern darüber, ob es für sie auch schon Situationen gab, in denen sie sich durch politische Ereignisse und den damit verbundenen Aggressionen bedroht fühlten.