Latein

 

Lernstoff

Latein gilt als eine systematische, aber auch als eine der strukturreichsten Sprachen. Wer sich dieses System der Grammatik erarbeitet und ihre Regeln genau beachtet, hat einerseits Sicherheit und feste Orientierung beim Erwerb der Sprache andererseits gewinnt er elementare Einsichten in das Funktionieren von Sprache überhaupt.

 

Mit diesen Voraussetzungen fällt es nicht schwer, weitere moderne Fremdsprachen zu erlernen. In Latein ist das gründliche Lesen und Erfassen anspruchsvoller Texte  die Hauptaufgabe. Dabei geht es nicht darum, einen Text besonders schön zu übersetzen, sondern zu verstehen, mit welchen Mitteln was gesagt wurde. Das erweitert ebenfalls die Ausdrucksfähigkeit in der Muttersprache.

 

Neben der Sprachbildung ist die Auseinandersetzung  mit den Inhalten - Literatur; Gesellschaft, Staat, Geschichte und Philosophie - verpflichtendes Unterrichtsziel. Im Anfangsunterricht von Klasse 6-8 beschäftigen wir uns mit dem Leben der Römer und Sklaven, den Bauten, dem Staatstaufbau, der Ämterlaufbahn, den Göttern und Mythen.

 

Besonderheit

Die Unterrichtssprache im Fach Latein ist Deutsch, Ausspracheprobleme und daraus resultierende Hemmungen gibt es nicht. Die Sprache ist im heutigen Alltag nicht präsent, Vokabeln und Grammatik müssen daher sorgfältig gelernt werden. Kompetenzen wie Genauigkeit, Gründlichkeit, Kombinationsvermögen und Bereitschaft zu Denk- und Problemstrategien werden trainiert, also Fähigkeiten, die für Studium und Beruf von großem Nutzen sind.

 

Voraussetzungen

Kinder, die immer alles ganz genau wissen wollen, die Konzentration und Ausdauer aufbringen, die Freude an Denkspielen haben, die gut nachdenken können und wollen, sind bestens für diese Sprache geeignet. Natürlich sollte bezüglich der Inhalte Interesse bestehen.

 

Fr. Scholz, Fr. Grüneberg