GTA&AG

Am Gymnasium Einsiedel gibt es seit dem Schuljahr 2006/2007 Ganztagsangebote. Gleich bleibend hohe Beteiligungszahlen von mehr als der Hälfte der Schülerschaft weisen auf eine Akzeptanz dieser Angebote hin.

 

Ein sinnvoll strukturierter Schulalltag erleichtert das Lernen: Aufnahmefähigkeit und Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler sowie ein Wechsel von Anstrengung und ausreichender Entspannung sind hier unsere Maxime.

 

Mit dem Schulförderverein als Antragsteller haben wir einen wichtigen Partner und Förderer gewonnen, um das Bildungs- und Erziehungsanliegen unserer Schule zu unterstützen.

 

Das Konzept für GTA wurde in den vergangenen Jahren den äußeren und personellen Bedingungen angepasst. Im Alltag bedeutet der bei uns am Gymnasium Einsiedel praktizierte offene Ganztag eine Fokussierung zuerst vor allem auf die Unterrichtsentwicklung. So haben wir folgende Konzepte entwickelt und in den Unterrichtsalltag integriert:

 

  • das individuelle „Fördern & Fordern“
  • Flötenunterricht in den Klassenstufen 5/6
  • ein breites Angebot an sportlichen, musischen, praktischen und künstlerischen Arbeitsgemeinschaften

 

Hier können Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl von Angeboten wählen.

  


Im aktuellen Schuljahr stehen folgende Angebote zur Wahl: