Deutsch

 

Die deutsche Sprache mit ihren großen
Schöpfungen vom Nibelungenlied über Luther
und Goethe bis heute, diese reiche, elastische
und kraftvolle Sprache mit ihren vielen Spielen,
Launen und Unregelmäßigkeiten, mit ihrer
hohen Musikalität, ihrer Beseeltheit, ihrem
Humor ist der größte Schatz, der treuste
Kamerad und Trost meines Lebens gewesen.

Hermann Hesse (1877- 1962)

 

Der Deutschunterricht an unserer Schule orientiert sich an den Vorgaben des sächsischen Lehrplanes und bezieht sich auf folgende Lernbereiche:

 

Klasse 5 bis 9

·         Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und verstehen

 

Ab der Klasse 10 sind die Lernbereiche thematisch orientiert und die einzelnen Kompetenzen ordnen sich diesen unter.

 

Klasse 10

·         Lernbereich 1: Junge Menschen in der Literatur

·         Lernbereich 2: Pragmatische Texte

·         Lernbereich 3: Kurzprosa

·         Lernbereich 4: Filme untersuchen und gestalten    

·         Lernbereich 5: Faust   

·         Lernbereich 6: Sprachfunktionen und Sprachkritik

 

Klasse 11/12

·         Lernbereich 1: Deutschsprachige Literatur seit 1945

·         Lernbereich 2: Gestaltung von Reden

·         Lernbereich 3: Konkurrenz literarischer Konzepte um 1800

·         Lernbereich 4: Ein Gesellschaftsroman.

·         Lernbereich 5: Konkurrenz literarischer Konzepte um 1900

·         Lernbereich 7: Materialgestütztes Schreiben

·         Lernbereich 8: Sprachtheoretische Modelle

 

Doch Deutschunterricht geht auch noch darüber hinaus.

 

So beschäftigen wir uns im Rahmen des Deutschunterrichts ab der Klasse 8 mit dem Format „Jugend debattiert“. In diesen Unterrichtseinheiten lernen die Schüler,  sich mit strittigen Themen auseinanderzusetzen, sich Sachkenntnisse anzueignen, diese zu strukturieren und anschließend in einem fairen Wettkampf ihren Standpunkt zu vertreten.

 

Die besten Schüler repräsentieren unsere Schule dann im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“, den wir alljährlich an unserer Schule ausrichten.

 

Informationen zum Wettbewerb gibt es unter: http://www.jugend-debattiert.de/

 

Zu den Traditionen im Rahmen des Deutschunterrichtes gehört auch die Durchführung des Vorlesewettbewerbs.

 

Ein besonderer Höhepunkt ist in jedem Schuljahr die Teilnahme am Projekt „Lesen gegen Gewalt“.

 

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Chemnitz und der Bibliothek in Einsiedel erhalten Schüler die Möglichkeit, Schriftsteller von Kinder- und Jugendbüchern und ihre aktuellen Werke kennen zu lernen, dazu Fragen zu stellen und ihre Meinung zum Gehörten zu äußern.